fka startet Benchmarking-Analyse des Tesla Model 3

Aachen, 12. Juni 2018

Benchmarking-Analysen gewinnen insbesondere angesichts der dynamischen Entwicklung im Bereich elektrisch angetriebener Fahrzeuge rasant an Bedeutung. Die Verkürzung der Entwicklungszyklen und die steigende Anzahl an neuen Modellen erschweren vielen OEMs und Zulieferern zunehmend die Einordnung der eigenen Produkte am Markt.

Welche Funktionen und Features bieten andere Hersteller? Welche Technologien setzen die Mitbewerber hierfür ein? Welche Vor- und Nachteile weisen die unterschiedlichen Lösungen auf?

Diese Fragestellungen sind komplex, benötigen viel Zeit und Ressourcen – und sind nur mit hohem finanziellem Aufwand zu beantworten. Im Rahmen der detaillierten Funktions- und Design-Benchmarking-Analysen der fka werden aktuelle Fahrzeuge untersucht und die Ergebnisse interessierten Unternehmen in einer Datenbank zur Verfügung gestellt. Das neue Tesla Model 3 ist derzeit eines der interessantesten Fahrzeuge am Markt. Es repräsentiert das Vordringen des bisherigen Nischenherstellers in die automobile Großserie. Das Interesse der Automobilbranche am neuesten Tesla ist dementsprechend groß – allerdings ist das Model 3 in Europa bisher nicht verfügbar und so fehlt es aktuell an verifizierbaren Informationen und Daten. Noch deutlich vor der Markteinführung in Europa bietet die fka zusammen mit ihren Partnern im Rahmen des Benchmarkings einen exklusiven und detaillierten Einblick in die Technik des Model 3 – und das allen interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Die Funktionsanalysen im Rahmen des Benchmarkings des Model 3 umfassen unter anderem Versuche zur Fahrdynamik und Akustik sowie Analysen zur Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen. In den Themenfeldern Antrieb und Elektrik/Elektronik werden unter anderem Effizienzmessungen durchgeführt, Kennfelder einzelner Systeme und Komponenten ermittelt und Kontrollstrategien analysiert. Weitere kundenspezifische Umfänge sind ebenfalls möglich.

Unternehmen, die Interesse an den Ergebnissen der Analysen haben, erhalten hier weitere Informationen:

Your contact

[Foto: Roland Wohlecker]

Dr. Roland Wohlecker
Manager Structural Assessment & Testing

Zur Veröffentlichung freigegeben. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten; bei Rückfragen oder Wunsch nach weiterem Material wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin.

[Foto: Tesla Model 3] [Foto: Tesla Model 3]

Pressemitteilung und Bilder in hoher Auflösung herunterladen. (.zip)

Auf unserer Kompetenzseite finden Sie weitere Details zum Benchmarking.