Gesamtfahrzeug-Benchmarking
Das Benchmarking von Elektrofahrzeugen startete im Jahr 2011 mit dem ersten Großserien-Elektrofahrzeug Mitsubishi i-MiEV. Im Jahre 2012 folgte der Nissan Leaf und im Jahre 2014 der BMW i3. Im Rahmen des Funktionsbenchmarkings steht die Analyse zahlreicher funktionaler Eigenschaften im Fokus. Innerhalb des Designbenchmarkings werden die Fahrzeuge im Anschluss bis auf Bauteilebene zerlegt und die resultierenden Einzelteile hinsichtlich ihrer Abmessungen, Gewichte, Fertigungs- und Fügetechniken sowie hinsichtlich des Materialeinsatzes untersucht.
Im Rahmen des Gesamtfahrzeugbenchmarkings werden die Fahrzeugbereiche Fahrwerk, Karosserie, Antrieb sowie Elektrik/Elektronik diversen Tests unterzogen. So werden im Fahrwerk die Trägheitsparameter sowie die Schwerpunktlage des Fahrzeugs ermittelt, eine k&c-Analyse durchgeführt, standardisierte Fahrmanöver gefahren und Dämpferkennlinien ermittelt. Innerhalb des Antriebs steht die Ermittlung der Fahrwiderstände und die Analyse der Energieverbräuche sowie der Reichweiten für verschiedene Fahrzyklen im Fokus. Darüber hinaus werden die Wirkungsgrade des E-Antriebs sowie der HV-Komponenten ermittelt und die HV-Batterie im Detail charakterisiert. Im Bereich der Elektrik/Elektronik werden sowohl das 12V-Bordnetz als auch das HV-Bordnetz im Detail betrachtet. Hier werden Stabilitäts- und Package-Analysen durchgeführt. Darüber hinaus werden Lade- und Entladevorgänge messtechnisch erfasst. Für die Rohkarosserie wird eine Modalanalyse durchgeführt und statische Biege- und Torsionssteifigkeiten ermittelt. Darüber hinaus werden weitere akustische Themen, wie z. B. Innen- und Außengeräuschmessungen für verschiedene Lastzustände und auch die beschleunigte Vorbeifahrt betrachtet.
Abschließend werden die Fahrzeuge im Rahmen des Designbenchmarkings bis auf Kleinteilebene zerlegt, die Einzelteile katalogisiert, mit eindeutigen Codes versehen und im Folgenden in Bezug auf die Abmessungen, den Materialeinsatz, das Gewicht und die verwendeten Fügetechniken analysiert. Eine detaillierte Fotodokumentation sowie eine exakte Beschreibung der Einbaulage rundet die Analyse ab.
Für mehr Bilder in den Galerien bitte auf eines der Bilder klicken.
Ihr Ansprechpartner
Your contact
Dr. Roland Wohlecker
Manager Structural Assessment & Testing
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 191
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 191
fka-Benchmarking-Datenbank
fka benchmarking database
VW ID.3
fka & FEV Consulting haben den brandneuen Volkswagen ID.3 erhalten und das umfassende Benchmarking Programm gestartet!
Tesla Model 3
fka startet Benchmarking des Model 3 und bietet exklusive Einblicke in die Technik des neuesten Tesla-Modells.