Aktuelle Highlights
Sound-Design für synthetische Fahrgeräusche
Beseitigung von Störgeräuschen elektromechanischer Servolenkungen
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Dr. Daniel Wegener
Head of Chassis & NVH
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Telefon: +49 241 8861 187
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Simulation – CAE gestützte NVH-Analyse
Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar.
Gesamtfahrzeug-NVH
Schwingungskomfort und Geräuschcharakteristik beeinflussen maßgeblich die Qualitätsbeurteilung eines Kraftfahrzeugs – das gilt sowohl für Innen- als auch für Außengeräusche.
Geräuschentstehung in Fahrwerksbuchsen
Bewegliche Fahrzeugkomponenten, wie z. B. die Elastomerlager im Bereich des Fahrwerks, können in Abhängigkeit von der Fahrsituation und den herrschenden Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) unerwünschte Geräusche erzeugen, die der Kunde unter Umständen als Defekt reklamiert.
Sound-Design für synthetische Fahrgeräusche
Der richtige Sound steigert das Fahrerlebnis, sorgt - auch bei leisen Fahrzeugen - für eine konstante Sound Brand Identity und dient als akustisches Feedback für die Sicherheit von Fahrer und Umwelt.
Beseitigung von Störgeräuschen elektromechanischer Servolenkungen
Bei elektromechanischen Servolenkungen können abhängig von der Bauart und dem jeweiligen Fahrzustand unerwünschte Klappergeräusche auftreten.