Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Strategy Teaser
Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.
Kontinuierliches Bechmarking
fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Die zunehmende Digitalisierung ist Grundlage für zahlreiche innovative Fahrzeugfunktionen, wie das vernetzte und automatisierte Fahren, und Treiber für neue Fahrzeug- und Interieurkonzepte.
Highlight-Projekt | Thomas Keutgens M.Sc.
Experten der fka aus den Bereichen Akustik, Elektrik und Elektronik, Strategie und Beratung sowie dem automatisierten Fahren haben gemeinsam mit Experten von ZF das hörende Fahrzeug Realität werden lassen.
Ehrenamtliches Engagement | Julian Refghi M.Sc.
Ein Team aus Freiwilligen entwickelt den PV1000, ein einfaches Beatmungsgerät für die Intensivmedizin, welches zum Einsatz kommen kann, sobald der Bestand an herkömmlichen Beatmungsgeräten knapp wird.
Highlight | Julian Refghi M.Sc.
Am 12. Juni 1981 hat Prof. Jürgen Helling die fka GmbH unter dem damaligen Namen „fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH, Aachen“ gegründet. In 40 Jahren hat sich die fka zu einem eigenständigen und international agierenden Unternehmen entwickelt.
Unternehmensentwicklung | Dr.-Ing. Markus Bröckerhoff
Wir setzen auf digitale Events und Inhalte – nicht nur aktuell, sondern auch in Zukunft.
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Der stetig fortschreitende Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, die weltweit existieren. Der Verkehr trägt aktuell wesentlich zu den anthropogenen CO2-Emissionen als Hauptursache der Erderwärmung bei.
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen
Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.
User Experience | Johanna Josten M.Sc.
Wir wollen in Verkehrssituationen bereits das Entstehen von Risiken verhindern, indem wir Menschen zu einem besseren Verhalten zu „schieben“.
Karosserie | Dipl.-Ing. Lutz Berger
In aktuellen Fahrzeugen und -konzeptstudien wird der Energiespeicher meist in Fahrzeugbereichen mit geringer Deformationsgefahr positioniert.