Fahrzeugsicherheit & VRU-Schutz
Bei der passiven Fahrzeugsicherheit geht es sowohl um den Insassenschutz in verschiedenen Crashszenarien als auch um den Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer (VRU) wie Fußgänger und Radfahrer. Unser Tätigkeitsspektrum reicht von Unfallanalysen sowie aktuellen und zukünftigen Anforderungen in Gesetzgebung und Verbraucherschutz, über Crashsimulationen und Crashtests bis hin zu Studien, bspw. zur Auswirkung zukünftiger Entwicklungen in der Fahrzeugsicherheit auf die Auslegung der Karosserie oder der Insassenschutzsysteme. Dabei erfolgen die Untersuchungen sowohl auf Gesamtfahrzeug- als auch auf System- und Komponentenebene.
Unfallanalyse & Bewertung von Schutzmaßnahmen
- Identifizierung von relevanten Unfallszenarien
- Ableitung von Fahrzeugsicherheits- & Bewertungsanforderungen
- Entwicklung von Testprotokollen & Bewertungsverfahren
- Kombination von Test- und Simulationsergebnissen
- Integrierte Sicherheit
Sicherheitsanforderungen & Vorschriften
- Gesetzgebung (Fahrzeug & Teilsysteme)
- Verbraucherschutzprogramme (Testprotokolle, Bewertungen & Roadmaps)
- Berücksichtigung der globalen Fahrzeugmärkte (Erstellung von Übersichten)
Numerische Simulation & Optimierung
- Einsatz von Menschmodellen (THUMS, …)
- Fahrzeug-Crashlastfälle (Gesetzgebung & Verbraucherschutz)
- Quasistatische Prüfungen (Eindrücktests Seitentüren, Batteriegehäuse, ...)
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer (Studien zur Unfallkinematik & Biomechanik, Impaktorsimulationen)
- Optimierung von Fahrzeugstrukturen & -komponenten
- Siehe auch Struktursimulation & Materialien
Fahrzeug- & Komponententests
- Fahrzeugcrashtests (mehr Informationen zur Crashanlage hier)
- Individuelle Schlittenversuche (neue Sitzpositionen, Pre-Crash-Strategien, …)
- Fallturmversuche (mehr Informationen zum Fallturm hier)
- Quasistatische Tests (mehr Informationen zum Servohydraulischen Prüfzentrum hier)
- Full-scale Tests mit bewegtem VRU
- Implementierung von Schutzmaßnahmen
- Kopfimpaktortests
- Validierung von Simulations- & Materialmodellen
Zukünftige Entwicklungen in der Fahrzeugsicherheit
- Nutzerstudien (z.B. neue Sitzpositionen, Aktivitäten der Insassen, …)
- Zukünftige Innenraummodelle / Sitzpositionen
- Virtuelle Auslegung von Insassenschutzsystemen (omnidirektionale Insassenbelastungen in zukünftigen Szenarien, Simulation der Pre- & In-Crash-Phase, Berücksichtigung von Pre-Crash-Manövern, Sensitivitätsanalyse von Rückhaltesystemparametern, Untersuchung von zukünftigen Schutzprinzipien)
- Studien zu Auswirkungen zukünftiger Anforderungen auf Fahrzeugdesign & Sicherheitssysteme
Ihr Ansprechpartner
Your contact
Dr. Michael Hamacher
Lead Expert Vehicle Safety & Vulnerable Road User Protection
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 260
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 260