Erfolgreiche Inbetriebnahme des Flachbahn-Reifenprüfstands an der fka

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme ihres neuen Flachbahn-Reifenprüfstands vom Typ MTS Flat-Trac® IV CT plus erweitert das Reifenteam der fka seine Kompetenzen erheblich. Der in Europa einzige frei zugängliche Prüfstand dieser Leistungsklasse vervollständigt die weltweit einmalige Infrastruktur der fka im Bereich Reifentesting und -modellparametrierung.

Mit der Anschaffung des Flachbahn-Reifenprüfstands und der damit verbundenen Erweiterung ihres Portfolios ist die fka dem Wunsch zahlreicher Kunden nachgekommen. Erhebliche Teile der Prüfstandskapazitäten sind bereits jetzt vergeben. Offiziell wird der Flat-Trac am 28. März im Rahmen einer Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben umfangreichen Demonstrationen der gesamten Reifentesting-Infrastruktur wird es auch ausgewählte Fachvorträge rund um das Thema Reifen geben.

Für Christian Bachmann, Teamleiter Reifentechnologie bei der fka, stellt der Flachbahnprüfstand ein zentrales Element der Reifentesting-Infrastruktur der fka und ihres Kooperationspartners, dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University, dar. „Mit den bestehenden Trommelprüfständen, den Steifigkeits- und Schlagleistenprüfständen, dem fahrbaren Reifenprüfstand und dem transportablen Reibwertprüfstand sowie dem neuen Flachbahnreifenprüfstand verfügen wir über eine weltweit einmalige Infrastruktur. Dieser umfangreiche Werkzeugkasten ermöglicht es uns, für jede Fragestellung aus dem Bereich der Reifentechnologie den jeweils am besten geeigneten Prüfstand auszuwählen. Auf dieser Grundlage werden unsere hervorragend qualifizierten Mitarbeiter sowohl das Dienstleistungsangebot weiter ausbauen als auch zu innovativen Themen, wie z. B. der Entwicklung von Reifenmodellen, aktiv beitragen.“

Der elektrisch angetriebene Prüfstand verfügt über ein Antriebsmoment von 6.000 Nm am Rad und lässt hochdynamische Prüfungen mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h zu. Neben der reinen Testdienstleistung wird der Prüfstand auch zu Forschungszwecken eingesetzt, um beispielsweise ein noch besseres Verständnis der transienten Kraftübertragung sowie des Temperaturverhaltens von Reifen zu gewinnen.

Die fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen ist seit mehr als 35 Jahren als innovativer Entwicklungsdienstleister für die Automobil- und Zulieferindustrie tätig. Dank seiner kreativen und hoch qualifizierten Mitarbeiter sowie des Zugriffs auf umfangreiche Prüfstandressourcen entwickelt sie zukunftsweisende Ideen und Lösungen für die individuellen Fragestellungen ihrer Kunden.

2.611 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Zur Veröffentlichung freigegeben. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten; bei Rückfragen oder Wunsch nach weiterem Material wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin.

[Foto: Kathrin Noreikat]

Kathrin Noreikat