Wir freuen uns darüber, die Ergebnisse des gemeinsam mit der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) durchgeführten Projekts „Review of the CNOSSOS Sound Model" zur Lärmkartierung auf unserer Webseite zu veröffentlichen.
CNOSSOS-EU ist ein standardisierter Rahmen für die strategische Lärmkartierung in der Europäischen Union, die die Mitgliedsstaaten alle fünf Jahre durchführen müssen. Das Rahmenwerk bietet einen Ansatz zur Bewertung von Lärm aus verschiedenen Quellen, einschließlich Straßenverkehrslärm. Straßenverkehrslärm wird in erster Linie verursacht durch Fahrzeuge. In CNOSSOS-EU wird der Außenlärm von Fahrzeugen mit festen Schallleistungskoeffizienten modelliert. Diese Koeffizienten wurden aus Messungen abgeleitet, die bis zum Jahr 2006 durchgeführt wurden. Obwohl erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung des Fahrzeugaußengeräusche gemacht wurden, werden diese im bestehenden Modell noch nicht berücksichtigt.
In dieser Ergebnispräsentation werden zunächst die Entwicklung der Rechtsvorschriften für Außengeräusche und ihre Auswirkungen auf die Geräuschpegel von Fahrzeugen dargestellt. Anschließend wird ein neues Verfahren vorgestellt, mit dem zur Integration des technischen Fortschritts in die Modellierung von Fahrzeugquellen in CNOSSOS-EU durch die Einbeziehung von Typgenehmigungsdaten präzisere Daten erzeugt werden könnten. Exemplarisch wird dieses erweiterte Verfahren mit aktuellen Typgenehmigungsdaten von M1-Fahrzeugen angewendet, was zu einer realitätsnäheren Darstellung der aktuellen Lärmemissionen führt. Dieses Vorgehen trägt zur Verfeinerung des CNOSSOS-EU-Modells bei, indem es an den aktuellen Stand der Technik angepasst wird.
In diesem Kontext sei auch auf das auf der Inter-Noise 2024 veröffentlichte Paper "Methodology for determining new CNOSSOS-EU vehicle sound power coefficients using type approval data" verwiesen.
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