Simulation - CAE gestützte NVH-Analyse

Simulation – CAE gestützte NVH-Analyse

Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar. Die fka bietet deshalb eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten für Ihre Fragestellung im Bereich der Geräusch- und Schwingungssimulation an. Egal, ob dies die analytische Modellierung potenzieller Geräuschquellen unter Berücksichtigung der physikalischen Entstehungsmechanismen oder FE- und MKS-Modelle für die Simulation der Geräusch- und Schwingungsübertragung sind – wir sind auf sämtliche Ihrer Fragestellungen vorbereitet.

Mögliche Anwendungsbeispiele sind:

  • Abbildung der Schwingungsentstehung durch Implementierung physikalisch gestützter, analytischer Modelle.
  • Simulation des Eigenschwingungsverhaltens / modalen Verhaltens von Komponenten, Subsystemen und Karosseriestrukturen (virtuelle Modalanalyse).
  • Berechnung von z. B. vibroakustischen Transferfunktionen von dem Körperschall-Anregungspunkt bis zu dem durch den Empfänger wahrgenommenen Luftschall im Fahrzeuginnenraum.
  • Korrelation und Anpassung der Modelle mit Messdaten mithilfe modaler Parameter, Transferfunktionsvergleiche und Auswahl geeigneter Bewertungskriterien in unterschiedlichen Komplexitätsstufen.

Auch komplexe modulare bzw. hybride Ansätze mittels Kombination verschiedener Simulationsmethoden oder experimenteller Analysen sind in unserem Hause gängige Verfahren im Lösungsprozess.

Anwendungsbeispiel:

Kombination von simulierten Kräften aus analytischen und MKS-/FEM-Teilmodellen mit einem experimentell ermittelten Transferpfadmodell zur ganzheitlichen Abbildung eines Geräuschphänomens von der Schwingungsquelle bis zur Prognose des Innenraumgeräuschpegels.

Im Rahmen der Kombination von Simulationsmethoden und experimentellen Analysen greifen wir auf bereichsübergreifendes Know-how hinsichtlich der gängigen Substructuring-Techniken zurück.

Neben den konventionellen Werkzeugen kommen hier auch eigenentwickelte Softwarelösungen für die Datenkopplung zum Einsatz.

[Foto: Simulation - CAE gestützte NVH-Analyse]

[Foto: Simulation - CAE gestützte NVH-Analyse]

Neues aus der fka-Forschungswelt

Strategy Teaser
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategy Teaser

Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.

Weiterlesen ...

[Foto: VW ID.3]
Kontinuierliches Bechmarking

VW ID.3 Benchmarking

fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.

Weiterlesen ...

[Bild: Digitalisierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung ist Grundlage für zahlreiche innovative Fahrzeugfunktionen, wie das vernetzte und automatisierte Fahren, und Treiber für neue Fahrzeug- und Interieurkonzepte.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.