Innenraumklimatisierung
Mit Elektrofahrzeugkonzepten und automatisiertem Fahren entstehen neue Herausforderungen für die Innenraumklimatisierung. Aspekte sind z. B. das sinkende Abwärmeangebot (vgl. Energiemanagementstrategien), ein stetig steigender Komfortanspruch u. a. aus Gründen der Sicherheit (Ermüdung des Fahrers) und ein wachsender Komfortfokus aufgrund geringerer Ablenkung in automatisierten Fahrsituationen.
Eine große Bedeutung kommt der Effizienz der Heiz- und Kühlmethoden zu, um die Reichweite elektrifizierter Fahrzeuge nicht einzuschränken.
Die Entwicklung solcher Systeme von der Simulation (Komponenten und Fahrzeuginnenraum) über Prototypenaufbau und -testing (z. B. thermoelektrische Wärmepumpe) bis zu Komfortuntersuchungen (vgl. Automotive Interior Center) gehört zu den Schwerpunkten der fka.
Dabei können wir unter anderem auf einen Demonstrator zur CFD- und Komfortsimulation von Fahrzeuginnenräumen zugreifen, z. B. zur Entwicklung zonaler Klimatisierungssysteme.
Neues aus der fka-Forschungswelt
Model-Based Systems Engineering
Einführung und Umsetzung des Model-Based Systems Engineering (MBSE) Ansatzes
Wir verabschieden uns vom herkömmlichen dokumentenbasierten Ansatz und setzen stattdessen auf vernetzte digitale Modelle. Ein Systemmodell dient als gemeinsame Plattform für die Kommunikation zwischen allen an der Entwicklung beteiligten Teams. Es fungiert als zentrale Informationsquelle, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen jederzeit aktuell und zugänglich sind.
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Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Strategy Teaser
Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.
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Kontinuierliches Bechmarking
VW ID.3 Benchmarking
fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.
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