Integrierter Antriebsversuch: Domänenübergreifend
Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe und der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.
Ein wichtiges Werkzeug ist hierbei ein flexibel einsetzbares Prüffeld, das Untersuchungen auf allen Integrationsebenen vom Gesamtfahrzeug bis zur Komponente erlaubt.
Hierbei ist es wichtig, alle relevanten Energieformen – mechanisch, elektrisch, thermisch – mit der Mess- und Anlagentechnik zu betrachten, so dass aktuelle Forschungs- und Entwicklungskonzepte untersucht werden können.
Da sich unsere Entwicklungen nicht auf den Pkw-Sektor beschränken, sondern auch Kleinstfahrzeuge, mobile Arbeitsmaschinen oder auch Busse und schwere Nutzfahrzeuge umfassen, sind unsere Antriebsprüfstände auf ein weites Leistungsspektrum ausgelegt.
Auf unserem dynamischen Rollenprüfstand, den Antriebsstrangprüfständen und den Batteriesimulatoren bieten wir folgende Untersuchungen an:
Antriebstrang
- Dynamische Fahrversuche analog zur Teststrecke
- Funktions- und Kennungsverhalten
- Betriebsfestigkeit mit und ohne Zeitraffung
- Leistungs- und Wirkungsgraduntersuchung
- Energie- und Kraftstoffverbrauch
Energiespeicher
- Elektrische Charakterisierung in Abhängigkeit von Ladegrad und Temperatur
- Gesamtwirkungsgrad (coulombsch / energetisch)
- Innenwiderstand
- Peak Power
- Lebensdauer
- Simulation Energiespeicher
Leistungsgrenzen des Prüffeldes:
mechanisch:
- Max. Antriebsleistung: 450 kW
- Max. Abtriebsleistung: 2 x 560 kW
- Max. Fahrgeschwindigkeit: 340 km/h
- Max. Antriebsmoment: 3.300 Nm
- Max. Raddrehmomente: 4.700 Nm
elektrisch:
- Spannungsbereich: 10 V - 1.000 V
- Strombereich: ± 1.000 A
- Leistung: ± 400 kW
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