Das Gesamtfahrzeug im Blick

Unsere Antwort auf die zunehmende Komplexität und Interdependenz der Systeme ist eine intensive Verzahnung aller Fachbereiche. Im Dialog entwickeln unsere hochmotivierten Ingenieure innovative, effiziente und wissenschaftlich gesicherte Lösungen für Ihre Fragestellungen. Dabei profitieren Sie von unserer großen Nähe zur universitären Forschung und einem Park an Simulations-, Testing- und Prüfeinrichtungen, der seinesgleichen sucht.

hybridisierung2

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

Dadurch kann eine Effizienz- oder Leistungsanpassung der aktivierten Antriebsstruktur situationsabhängig erfolgen. Gleichzeitig können systeminhärente Redundanzen die funktionale Sicherheit erhöhen.

Daher kommen z. B. in unterschiedlichen Fahrzeugkategorien auch verschiedene Hybridarchitekturen zum Einsatz.

Derart bedarfsgerecht angepasste Konzepte und Funktionen entwickeln wir mit einer eigenen Simulationsumgebung, in der alle Komponenten frei programmierbar und parametrierbar sind. Gleichzeitig können wir das dynamische Verhalten von Energiemanagementfunktionen und Betriebsstrategie entwerfen und bewerten.

Unsere Modellansätze ermöglichen uns, Getriebe und E-Maschinen anhand ihrer Entwurfsparameter zu spezifizieren. Zusammen mit einem Kriterienkatalog und zugeordneten Gewichtungen können automatische Optimierungsprozesse ausgeführt werden. Im Ergebnis generieren wir auf diese Weise ein optimales Gesamtsystem für die jeweilige Aufgabenstellung.

Auf Basis der so im Gesamtfahrzeug optimierten Konzeption entwickeln wir vorausschauende Effizienzfunktionen und angepasste Batterieladestrategien, indem wir zusätzlich die Vernetzung des Antriebssystems mit der Fahrerassistenz-Sensorik und der Kommunikation mit der Infrastruktur nutzen.

hybridisierung3

hybridisierung4

Prüfstände

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: Manfred Crampen]

Dr. Manfred Crampen
Head of Drivetrain & Thermal Management

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 170

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 170

Neues aus der fka-Forschungswelt

Strategy Teaser
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategy Teaser

Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.

Weiterlesen ...

[Foto: VW ID.3]
Kontinuierliches Bechmarking

VW ID.3 Benchmarking

fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.

Weiterlesen ...

[Bild: Digitalisierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung ist Grundlage für zahlreiche innovative Fahrzeugfunktionen, wie das vernetzte und automatisierte Fahren, und Treiber für neue Fahrzeug- und Interieurkonzepte.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.