[Foto: Spraytruck]

Bewertung von Fahrerassistenzsensoren und -funktionen - der Spraytruck

Die fka verfügt über ein umfassendes Methodenwissen und Werkzeuge zur Bewertung und Validierung von automatisierten Fahrfunktionen, Fahrerassistenzsystemen und deren Komponenten wie z. B. Umfeldsensoren.

Wir führen einen Testkatalog verschiedener Standardtestverfahren für individuelle Sensoren und Funktionen. Dieser beinhaltet Standard- und Sonder-Situationen des Straßenverkehrs, die eine automatisierte Fahrfunktion oder ein Fahrerassistenzsystem beherrschen müssen bzw. die bekanntermaßen schwierig für Sensoren sind. Tests gemäß der Euro NCAP-Prüfrichtlinien sind möglich.

Darüber hinaus entwickeln wir Testszenarien für individuelle Fragestellungen und Lösungen. Unsere Werkzeuge umfassen verschiedenste Messtechniken und Sensorziele zur Validierung der Sensoren sowie hochgenaue Referenzsysteme zum Abgleich. Auf einer eigenen Teststrecke erfolgen zudem die Validierung von Umfeldmodellen.

Beispiel: Spraytruck

Mit unserem einzigartigen Spraytruck können wir reproduzierbare Umweltbedingungen für Systemtests auf unseren Teststrecken im öffentlichen Verkehr schaffen. Dank einer Sonderzulassung können wir Tests auf Autobahnen (z. B. der A44 bei Aachen) durchführen.

Mit seinen 6000l-Wassertanks kann unser Spraytruck künstliche Gischtwolken erzeugen, um z. B. Umfeldsensoren wie Radar und Lidar auch unter schwierigsten realen Witterungsbedingungen auf ihre Funktionsfähigkeit und Verlässlichkeit gemäß der Testkatalogdefinitionen reproduzierbar zu prüfen und zu bewerten.

Der Testkatalog umfasst verschiedene Fahr- und Umweltszenarien, die aus der ACC-Entwicklung (Abstands-Regel-Tempomat) abgeleitet sind, also auch die Informationen über umgebende Fahrzeuge als zusätzliche Rückführ- und Stellgröße beinhaltet und es so ermöglicht, reproduzierbare Versuchsreihen zu fahren und das zu testende System zuverlässig zu validieren.

Die abschließende Bewertung der zu testenden Sensoren erfolgt auf Grundlage dieser, in umfangreichen Tests aufgezeichneten, ausgelesenen und ausgewerteten Daten.

Prüfstände

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: Adrian Zlocki]

Prof. Dr. Adrian Zlocki
Head of Automated Driving

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 219

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 219

Neues aus der fka-Forschungswelt

Strategy Teaser
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategy Teaser

Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.

Weiterlesen ...

[Foto: VW ID.3]
Kontinuierliches Bechmarking

VW ID.3 Benchmarking

fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.

Weiterlesen ...

[Bild: Digitalisierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung ist Grundlage für zahlreiche innovative Fahrzeugfunktionen, wie das vernetzte und automatisierte Fahren, und Treiber für neue Fahrzeug- und Interieurkonzepte.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.