fka & FEV Consulting haben den brandneuen Volkswagen ID.3 erhalten und das umfassende Benchmarking Programm gestartet! Durch die parallele Analyse von vier Fahrzeugen werden die meisten Benchmark-Ergebnisse bereits Ende 2020 vorliegen. So erhalten wir tiefe technische Einblicke in ADAS-Funktionen, Fahrdynamik, Akustik/NVH und Antriebsstrangleistung. Darüber hinaus werden durch die Zerlegung der Fahrzeug- und Elektroantriebsstrangkomponenten weitere Details zu Architektur und Konstruktionsmerkmalen offengelegt.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den wertvollen technischen Benchmarking-Daten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Tech Nuggets
14.05.2021 VW ID.3 Touch-safe Busbar Mounting
Die Sammelschienenbefestigungen im Inneren der HV-Batterie liefern uns interessante Einblicke.
15.04.2021 VW ID.3 HV Battery Module
Während der Teardown-Studie haben wir interessante Einblicke in die Systemarchitektur und die eingesetzten Technologien gewonnen, unter anderem in das hoch standardisierte MEB-Batteriemodul.
05.03.2021 VW ID.3 Active Roller Blind
Ein weiterern interessanten Einblick liefert das aktive Rollo im Frontend des Fahrzeugs. Es befindet sich zwischen Kühler und AC-Kondensator. Das Schließen des Rollos reduziert den Luftwiderstand und senkt damit den Energieverbrauch.
19.02.2021 VW ID.3 Drum Brake
Die Verwendung von Trommelbremsen an der Hinterachse ist ein interessanter Einblick, den uns das Benchmarking liefert. Trommelbremsen bieten Kosten- und Gewichtsvorteile im Vergleich zu Scheibenbremsen. Auch die Integration der elektromechanisch betätigten Parkbremse ist interessant.
04.02.2021 VW ID.3 Inverter Cooling
Erwähnenswert ist auch der Wechselrichter und seine Kühlungslösung. Die Infineon IGBT-Module sind auf einer Kühlplatte mit Pin-Fin-Kühlkörpern platziert. Das Kühlmittel fließt vom On-Board-Ladegerät durch das Wechselrichtergehäuse und die Kühlplatte zum Elektromotor.
19.01.2021 VW ID.3 AC Circuit
Ein interessantes Beispiel ist der AC-Kreislauf. Mit optionaler Wärmepumpe und CO2-Kältemittel sind verschiedene Betriebsarten möglich, so soll die Effizienz erhöht werden.
17.12.2020 VW ID.3 HV Battery Connector
Der HV-Batteriestecker liefert weitere interessante Einblicke. Das hochintegrierte Design, das mehrere Funktionen abdeckt, ist eine kosteneffiziente Lösung.
03.12.2020 VW ID.3 Gearbox
Einen interessanten Einblick in die Systemarchitektur und die angewendeten Technologien bietet die Getriebekonstruktion innerhalb der elektrischen Antriebseinheit. Der semi-integrierte Ansatz und die fehlende Parksperre weisen auf ein schlankes und kosteneffizientes Design hin.
19.11.2020 VW ID.3 On-board charger
Während des Tear-Downs werden interessante Erkenntnisse zur Systemarchitektur und den angewendeten Technologien gewonnen. Eine beispielhafte kostengünstige Konstruktionslösung ist die Befestigung der On-Board-Ladeabdeckung, die mit dem Gehäuse verschweißt ist. Das spart Schrauben, eine Dichtung und Montageaufwand. Auf der anderen Seite impliziert dieser Ansatz, dass im Falle eines Defekts das gesamte Bordladegerät ausgetauscht werden muss.
Als Basis für die Neu- und Weiterentwicklungen von HMI Systemen ist das Verständnis der Stärken und Schwächen der am Markt befindlichen Systeme in Bezug auf Usability und User Experience unabdingbar. Der fka steht dabei für die Evaluation ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden und Tools zur Verfügung.