[Fail-Operational Power Networks]

Fail-Operational Power Networks

Für den Betrieb elektrischer Komponenten im Fahrzeug ist eine zuverlässige Energieversorgung von großer Bedeutung. Insbesondere für zukünftige Entwicklungen und Trends wird die Versorgungssicherheit und damit einhergehend die Ausfallsicherheit von Komponenten – auch und insbesondere von sicherheitsrelevanten Funktionen – vermehrt zur technischen und wirtschaftlichen Herausforderung.

Für hochautomatisierte Fahrfunktionen und alle sicherheitsrelevanten Komponenten wird ein Mindestmaß an Redundanz in der Energieversorgung unvermeidlich. Allerdings wirken sich klassische Redundanzen meist nachteilig bzgl. der Zielgrößen Effizienz und Kosten aus.

Die Entwicklung des heutigen Energienetzes hin zu einem Fail-Operational ausgelegten Energiebordnetzes ist daher ein wesentliches Thema, dass aus unserer Sicht als Weiterentwicklung fehlertoleranter Bordnetze unerlässlich ist und dem wir uns – auch mit Hinblick auf unsere Systementwicklungen – mit Prozessen, Komponenten und Methoden nähern. Dabei bedeutet Fail-Operational, dass derartige Bordnetze die notwendige Betriebssicherheit in einem ausreichenden Maß auch im Fehlerfall aufrecht erhalten kann.

Daher arbeiten wir kontinuierlich und interdisziplinär an einer Optimierung der Strukturen und der Funktionen des Energiebordnetzes sowie seiner Komponenten, auch mit wesentlichen Eigenentwicklungen und Konzepten, die wesentliche Bausteine eines Fail-Operational Power Networks sind.

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Benders Bart

Dipl.-Phys. Bart Benders
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