MTS Flat-Trac® IV CT plus Reifenprüfstand
Mit unserem neuen Flat-Trac IV CT plus von MTS verfügen wir über einen hochdynamischen Reifenprüfstand, der in der europäischen, öffentlich zugänglichen Forschungslandschaft einzigartig ist.
Der elektrisch angetriebene Flachbahn-Prüfstand verfügt über ein Antriebsmoment von 6.000 Nm am Rad und lässt hochdynamische Prüfungen mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h zu.
Neben der reinen Testdienstleistung wird der Prüfstand auch zu Forschungszwecken eingesetzt, um beispielsweise ein noch besseres Verständnis der transienten Kraftübertragung sowie des Temperaturverhaltens zu gewinnen.
Über die Prüfstandsinfrastruktur des Kooperationsparterns ika besteht zudem Zugriff auf Prüfstände zur Bestimmung der Handling-Eigenschaften, der Reifenfedersteifigkeiten, des dynamischen Verhaltens bei Schlagleistenüberfahrt und der Rollwiderstandsmessung auf öffentlichen Straßen.
Diese umfangreiche Infrastruktur ermöglicht es dem Team Reifentechnologie, Messdaten für alle gängigen Reifensimulationsmodelle zu erheben sowie die Standardmodelle FTire und MF-tyre zu parametrieren.
Neues aus der fka-Forschungswelt
Model-Based Systems Engineering
Einführung und Umsetzung des Model-Based Systems Engineering (MBSE) Ansatzes
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Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
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Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.
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Kontinuierliches Bechmarking
VW ID.3 Benchmarking
fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.
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