Versuchstechnik
Im Fahrwerksbereich ist die messtechnische Erfassung von Eigenschaften auf Komponenten-, System- und Gesamtfahrzeugebene unerlässlich.
Nichtlinearitäten, komplexe Interaktionen der Bauteile, mehrdimensionale Belastungen oder auch Witterungseinflüsse können ohne eine technisch anspruchsvolle Versuchsmethodik nicht ermittelt werden.
Dazu entwickeln wir Messmethoden und projektspezifische Versuchsansätze sowie Benchmarks und verbinden virtuelle und physische Fahrzeugentwicklung. Hierbei nutzen wir einen umfassenden Prüfstandpark ebenso wie Fahrversuche.
- Prüfstandspark:
- Achsmesstand (K&C)
- Dämpferprüfstand
- Massenträgheitsmomentenprüfstand (VIMM)
- Verschiedene Reifenprüfstände
- Servohydraulisches Prüffeld zur Umsetzung projektspezifischer Prüfstandslösungen
- Schwingungsprüfstände (¼-Fahrzeug, 4-Poster)
- Fahrversuch:
- Umfangreiche Fahrversuchsmesstechnik
- Durchführung genormter und kundenspezifischer Fahrversuche
- Fahrversuchskampagnen auf gängigen Prüfgeländen (ATC, ATP, IDIADA, Lommel, etc.).
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