Achskinematikprüfstand (K&C)
Die kinematischen und elastokinematischen Eigenschaften einer Radaufhängung haben großen Einfluss auf die Fahrdynamik und das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Für die Entwicklung zukünftiger, innovativer Fahrwerkssystem ist daher die Kenntnis der K&C-Eigenschaften unerlässlich.
Die fka hat langjährige Erfahrungen in der Ermittlung der K&C-Eigenschaften von Achssystemen und Zugang zu einem modernen Achskinematikprüfstand, der die Möglichkeit bieten sowohl Gesamtfahrzeuge als auch isolierter Achssysteme zu vermessen. Der Prüfstand ermöglicht eine dreidimensionale Krafteinleitung (Längs-, Quer- und Vertikalkräfte) in das zu untersuchende Achssystem. Die Krafteinleitung erfolgt dabei über luftgelagerte Radersatzsysteme, die auf die jeweiligen Radparameter (z. B. Radhalbmesser, Einpresstiefe) eingestellt werden können. Die resultierenden Radstellungs- und Winkeländerungen werden mit Hilfe eines hochgenauen optischen Messsystems erfasst und aufgezeichnet. Für spezielle Messaufgaben können weitere Sensoren (z. B. Wegsensoren oder Dehnmessstreifen) in die Messkette integriert werden.
Achskinematikprüfstand – Technische Informationen
Prüfstandsmerkmale:
- Luftgelagerte Radersatzsysteme (einstellbar auf die jeweiligen Radparameter)
- Gesteuerte Bewegung der Achse (Ein-/Ausfedern) und Krafteinleitung (Längs- und Querkräfte) mit Hilfe von zwölf unabhängigen hydraulischen Aktuatoren
- der Messplattform über drei hydraulische Zylinder
- Max. Vertikalkräfte: 13.000 N
- Max. Horizontalkräfte: 5.000 N - Hochgenaues optisches Messsystem (AICON WheelWatch) zur Erfassung der resultierenden Radstellungs- und Winkeländerungen
- Möglichkeit der Vermessung isolierter Achssysteme oder auch Gesamtfahrzeugmessungen
Ermittelte Achkinematikeigenschaften:
- Verschiebung des Radaufstandspunkts (x, y, z)
- Verschiebung des Radmittelpunkts (x, y, z)
- Spur- und Sturzwinkeländerungen
- Lage der Wankpole (berechnet)
- Lenkübersetzung
- Nachlaufwinkeländerung bei Längskräften
Fahrzeugeigenschaften:
- Max. Spurweite des Fahrzeugs: 1.640 mm
- Max. Radstand des Fahrzeugs: 3.210 mm
- Sondermessungen mit Fahrzeugkonfigurationen jenseits der genannten Beschränkungen sind auf Anfrage möglich
Unser Service
Versuchsvorbereitung:
- Vorbereitung des Fahrzeugs (z. B. Beladung des Fahrzeugs mit Insassen-Dummies oder Ballastgewichten)
- Konstruktion und Fertigung fahrzeugspezischer Anbindungsadapter (falls erforderlich)
- Vorbereitung des Prüfstands
Durchführung von K&C-Messungen auf dem Prüfstand
- Vermessung von Fahrzeugen oder Achssystemen
- Hub- und Wankfedermessungen (gleich- und gegensinniges Ein-/Ausferdern)
- Lenkungsmessungen
- Längskrafteinleitung
- Querkrafteinleitung - Optische Messung und Aufzeichnung der resultierenden Radstellungs- und Winkeländerungen
Daten-/Versuchsauswertung:
- Auswertung der aufgezeichneten Messdaten
- Berechnung charakteristischer Achskennwerte
- Erstellung eines umfangreichen Messprotokolls
- Implementierung von K&C-Parameterfiles für gängige Simulationstools
Gerne untersuchen wir auch für Sie die K&C-Eigenschaften an Ihrem Achssystem bzw. Ihrem Fahrzeug.
Ihr Ansprechpartner
Your contact
Dr. Daniel Wegener
Head of Chassis & NVH
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Telefon: +49 241 8861 187
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