Trucks are not 'just big cars' - But is this also reflected in CO2 regulation?

Am 5. Mai sind wir mit dem ersten Vortrag von 30³ in die fka academy. Christian Harter hat über die CO2-Regualtionen für Lkw gesprochen. Hinsichtlich der Einhaltung der CO2-Ziele von Personenkraftwagen wurde das Jahr 2020 immer als der entscheidende Punkt betrachtet. Und jetzt sind wir da. Es ist an der Zeit, einen kurzen Blick auf die aktuelle Situation, die Auswirkungen der jüngsten Entwicklungen rund um Diesel und SUVs und einen tieferen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie wird die Gesetzgebung das gesellschaftliche Streben nach einer umfassenderen Definition von Nachhaltigkeit widerspiegeln? Und wird die Gesetzgebung schwere Nutzfahrzeuge genau wie "große Autos" behandeln und die Besonderheiten ihrer technologischen Voraussetzungen und Nutzungsmuster vernachlässigen?

On 5th May we started with the first lecture of 30³ at the fka academy. Christian Harter talked about the CO2 regulations for trucks. Regarding CO2 target compliance of passenger cars, the year 2020 has always been considered as the crucial point. And now we are there. Time to have a short look on the current situation, the impacts of recent developments around diesel and SUVs, and a deeper look ahead. How will legislation reflect the societal strive for a more comprehensive definition of sustainability? And will legislation treat heavy duty vehicles just like “big cars”, neglecting the peculiarities of their technological prerequisites and usage patterns?

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.