Our professional approach on tyre testing and research - The test rig infrastructure at ika/fka

Die Reifenabteilung der fka und ihres Kooperationspartners ika, RWTH Aachen University, zeichnet sich durch eine moderne Prüfstandsinfrastruktur und innovative Messmethoden aus. Das ika verfügt über eine Vielzahl an selbst entwickelten Prüfständen, die es ermöglichen, den Reifen bis ins tiefste Detail zu erforschen. Von einfachen statischen Messungen zum Erfassen von Steifigkeiten, bis hin zu hochdynamischen Messungen im Grenzbereich des Reifens, haben wir für jeden Anwendungsfall das passende Werkzeug. Diese Prüfstände sind in professionelle Ablaufprozesse eingebettet und werden durch den leistungsstärksten Flachbahn Reifenprüfstand Europas perfekt ergänzt. Dies ermöglicht, dass der Reifen von der Ankunft bei der fka über verschiedenste Messstationen bis hin zum fertigen Reifenmodell vor Ort quasi in einer Hand untersucht und bewertet werden kann. Parallel zu den etablierten Reifentests, wird das Repertoire an Testmethoden ständig erweitert, um die Parametrierung der Reifenmodelle zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Betrachtung der Abnutzungserscheinungen am Reifen, sowie der Reifen-Fahrbahn-Interaktion.

Als Forschungsgesellschaft und Hochschulinstitut arbeitet das ika deshalb fortwährend daran, die Prüfstandsmessungen im Labor noch besser an die Verhältnisse auf der realen Straße anzunähern. Ein Ansatz von vielen hierzu ist derzeit die Straße ins Labor zu bringen, indem wir für unsere Prüfstände einen realitätsnahen Belag entwickeln, der die Straßenoberfläche noch besser abbildet.

In diesem Vortrag wird zunächst der Verarbeitungsprozess eines Reifens vorgestellt, bevor im Anschluss auf unsere innovativen Forschungsansätze zur Untersuchung der Auswirkung von Reifenverschleiß, sowie die Verbesserung des Verständnisses der Reifen-Fahrbahn-Interaktion eingegangen wird.

Der Vortrag wird in englischer Sprache von Benjamin Schäfer und Gunnar Böttcher gehalten. Beide arbeiten am Institut für Kraftfahrzeuge (ika RWTH Aachen) im Reifen-Team des Forschungsbereichs Fahrdynamik & Akustik.

The tyre division of fka and its cooperation partner ika, RWTH Aachen University, is characterized by a modern test rig infrastructure and innovative measuring methods. ika has a large number of test rigs developed in-house, which enable the tyre to be investigated down to the last detail. From simple static measurements to measure stiffness, to highly dynamic measurements at the limit of the tyre, we have the right tool for every application. These test rigs are embedded in professional work-flow processes and are perfectly complemented by the most powerful Flat-Trac tyre test rig in Europe. This makes it possible for the tyre to be examined and evaluated from the moment it arrives at fka via a wide range of measuring stations right up to the finished tyre model on site, virtually all from one source.

As a research association and university institute, ika is constantly working on bringing the test rig measurements in the laboratory even closer to the conditions on the real road. One approach of many is to bring the road into the laboratory by developing a realistic pavement for our test rigs that even better reflects the road surface. Meanwhile we aim to improve our tyre models by investigating the effects of tyre wear on our measurement results.

In this presentation, the processing of a tyre will be accompanied, and our innovative research approaches to improve the understanding of tyre-road interaction as well as our tyre wear investigations will be discussed.

The lecture will be given in English by Benjamin Schäfer and Gunnar Böttcher. They both work at the Institute for Automotive Engineering (ika RWTH Aachen) in the tyre team of the research area Vehicle Dynamics & Acoustics.