High resolution road texture characterization for friction coefficient estimation of car tyre rubber

In der Automobilindustrie besteht ein wachsender Bedarf, die Simulationstechnologien zu verbessern und in die Entwicklung zu integrieren, da Kraftfahrzeuge immer komplexere Maschinen werden. Computerunterstützte Konstruktionsmethoden ermöglichen es Ingenieuren, virtuelle Modelle von Fahrzeugkomponenten, Teilsystemen oder sogar des gesamten Fahrzeugs zu erstellen, zu entwickeln und zu testen, bevor der erste Prototyp physisch verfügbar ist. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Problemlösung und Kostenreduzierung.

Die Fahrdynamik eines Fahrzeugs wird maßgeblich durch die Eigenschaften der Reifen bestimmt, da diese die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn darstellen. Darüber hinaus ist die genaue Kenntnis der Reifeneigenschaften grundlegend für die Parametrisierung von Reifensimulationsmodellen (z.B. FTire und MF-Tyre). Um die fahrdynamischen Simulationen verbessern zu können, ist jedoch ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Laufflächeneigenschaften auf das Reibungsverhalten der Reifen auf der Straße erforderlich.

Dieser Vortrag zeigt eine Methodik zum Auffinden signifikanter Korrelationen zwischen modernen Oberflächendeskriptoren, wie der spektralen Leistungsdichte, und den Reibungseigenschaften von Gummimischungen mit dem Ziel, die Vorhersage der Griffigkeit und die Modellierung der Reibung zwischen Reifen und Straße zu verbessern. Dies wird möglich durch die Charakterisierung der Straßentextur mit einem kontaktlosen, hochauflösenden 2D/3D-Laserscanner und den Reibungseigenschaften von drei verschiedenen Reifen-Gummimischungen, die mit dem mobilen linearen Reibungsprüfstand (LiReP) bestimmt werden.

Dieser Vortrag wird von Christian Carrillo in englischer Sprache gehalten. Er arbeitet bei der fka GmbH im Reifen-Team des Bereichs Fahrwerk & NVH.

In the automotive industry, there is a growing need to enhance simulation technologies and integrate them into the engineering workflow since motor vehicles are becoming more complex machines. Computer aided engineering methods allow engineers to create, develop and test virtual models of vehicle components, sub-systems or even the whole vehicle before the first prototype is physically available. This has an enormous impact on problem solving and cost reduction.

Vehicle driving dynamics are significantly determined by the characteristics of the tyres, since they are the only link between the vehicle and the road. Furthermore, precise knowledge of tyre properties is fundamental to parameterize tyre simulation models (e.g. FTire and MF-tyre). However to be able to enhance vehicle dynamic simulations, a better understanding of the effects of the running surface characteristics in road-tyre friction behaviour is needed.

This lecture demonstrates a methodology to find significant correlations between modern surface descriptors, like the power spectral density, and friction characteristics of rubber compounds with the aim to improve skid resistance prediction and tyre/road friction modelling. By characterising the road texture with a contactless high-resolution 2D/3D laser scanner and the friction characteristics of three different tyres rubber compounds obtained using the mobile linear friction test rig (LiReP).

The lecture will be given in English by Christian Carrillo. He is working at fka GmbH in the tyre division of the Chassis & NVH department.

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