Mit der zunehmenden Digitalisierung des Automobils und des neuen Ökosystems rund um vernetzte Fahrzeuge, werden im zunehmenden Maße Daten generiert und verfügbar gemacht. Verschiedenste Akteure, angefangen mit etablierten Automobilherstellern und -zulieferern bis hin zu neuen Akteuren, Start-ups und Technologie-Playern sehen in diesen Daten signifikantes Umsatzpotential für ihre Geschäftsmodelle.
fka hat in enger Zusammenarbeit mit Strategy Engineers eine Perspektive auf die mögliche Monetarisierung fahrzeugbezogener Daten und die sich daraus ergebenden Geschäftsmodelle entwickelt. Basierend auf einer Segmentierung und Klassifikation der in Fahrzeugen zur Verfügung stehenden Daten wurde die generische Wertschöpfungskette von der Erzeugung von Rohdaten bis hin zu Endkunden-Services beschrieben.
Die Elemente der sich derzeit herausbildenden Wertschöpfungskette werden erläutert, wobei besonderes Augenmerk auf die Kernelemente, z. B. einen offenen Marktplatz für fahrzeug-bezogene Daten, gelegt wird. Potentielle Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette werden diskutiert, sowie Handlungsempfehlungen für OEM, Zulieferer und weitere Akteure aufgezeigt.
Das vollständige White Paper steht über den untenstehenden Link sowie auf der Seite von Strategy Engineers zum Download bereit.
Ihr Ansprechpartner
Your Contact
Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Burkard
Manager Digitalization
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 116
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 116