Versuchstechnik
Im Fahrwerksbereich ist die messtechnische Erfassung von Eigenschaften auf Komponenten-, System- und Gesamtfahrzeugebene unerlässlich.
Nichtlinearitäten, komplexe Interaktionen der Bauteile, mehrdimensionale Belastungen oder auch Witterungseinflüsse können ohne eine technisch anspruchsvolle Versuchsmethodik nicht ermittelt werden.
Dazu entwickeln wir Messmethoden und projektspezifische Versuchsansätze sowie Benchmarks und verbinden virtuelle und physische Fahrzeugentwicklung. Hierbei nutzen wir einen umfassenden Prüfstandpark ebenso wie Fahrversuche.
- Prüfstandspark:
- Achsmesstand (K&C)
- Dämpferprüfstand
- Massenträgheitsmomentenprüfstand (VIMM)
- Verschiedene Reifenprüfstände
- Servohydraulisches Prüffeld zur Umsetzung projektspezifischer Prüfstandslösungen
- Schwingungsprüfstände (¼-Fahrzeug, 4-Poster)
- Fahrversuch:
- Umfangreiche Fahrversuchsmesstechnik
- Durchführung genormter und kundenspezifischer Fahrversuche
- Fahrversuchskampagnen auf gängigen Prüfgeländen (ATC, ATP, IDIADA, Lommel, etc.).
Neues aus der fka-Forschungswelt
Model-Based Systems Engineering
Einführung und Umsetzung des Model-Based Systems Engineering (MBSE) Ansatzes
Wir verabschieden uns vom herkömmlichen dokumentenbasierten Ansatz und setzen stattdessen auf vernetzte digitale Modelle. Ein Systemmodell dient als gemeinsame Plattform für die Kommunikation zwischen allen an der Entwicklung beteiligten Teams. Es fungiert als zentrale Informationsquelle, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen jederzeit aktuell und zugänglich sind.
Weiterlesen ...
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski
Strategy Teaser
Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.
Weiterlesen ...
Kontinuierliches Bechmarking
VW ID.3 Benchmarking
fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.
Weiterlesen ...