Zur Demonstration des Leichtbaupotentials von Aluminium im Nutzfahrzeugbereich, hat die fka im Auftrag von European Aluminium ein Aluminium-Leichtbautürkonzept für eine bestehende Stahlserientür eines Volvo FH entwickelt. Die Tür wurde ausgewählt, da sie als Anbauteil gut in aktuelle Stahlkonstruktionen von Lkw-Kabinen integriert werden kann und gleichzeitig hohe Steifigkeitsanforderungen aufweist.
Unter Einhaltung der geometrischen Randbedingungen sowie der Belastungsanforderungen der Referenztür, wurden durch die fka Expert*innen neben Aluminiumblech- auch Strangpress- und Gusskomponenten in das neue Türkonzept implementiert. Die folgende Grafik gibt einen ersten Einblick in das finale Konzept:
Im abschließenden Vergleich zur Stahlreferenztür zeigte sich, dass das Aluminium-Türkonzept in allen berücksichtigten Lastfällen bessere Werte aufweist und dabei eine Gewichtsreduzierung von mehr als 40 % erzielt.
Lesen Sie die detaillierten Ergebnisse in unserer Studie nach.
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Download Studie "Lightweight Truck Project - Aluminium Door Concept"
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Dr. Michael Hamacher
Lead Expert Vehicle Safety & Vulnerable Road User Protection
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