Fahrzeugautomatisierung: Valet Parking
Die fka hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen, von teilautomatisierten Funktionen wie ACC (Adaptive Cruise Control) und LKA (Lane Keeping Assist) über TJA (Traffic Jam Assist, Stauassistenten) zu Konvoi-Fahrten von Lkw bis hin zum vollautomatisierten Fahren.
Ein Beispiel ist das Automated Valet Parking (AVP). Dieses System ermöglicht dem Fahrer, vor dem Parkhaus auszusteigen. Durch die Anbindung seines Smartphones kann der Fahrer dem Fahrzeug einem Parkplatz zuweisen. Das Fahrzeug fährt dann selbstständig zu diesem Parkplatz und parkt dort ein. Auf Wunsch und mithilfe des Smartphones kann der Fahrer das Fahrzeug auch wieder zurück zum Übergabeort bestellen und das Fahrzeug dort wieder übernehmen.
Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen der fka im Bereich der (Teil-)Entwicklung von automatisierten Parkfunktionen für diverse Kunden wurde das Automated Valet Parking in Zusammenarbeit mit dem ika umgesetzt. Dabei wurden die Erfahrungen in der Implementierung und Umsetzung von Funktionen in Versuchsfahrzeugen kombiniert mit neuartigen Algorithmen zur Pfadplanung, welche im Rahmen von Forschungsarbeiten am ika entstanden sind. Somit war es möglich, die Funktion zielorientiert und einfach auf dem ika/fka Versuchsfahrzeug darzustellen.
Automated Valet Parking ist daher nur ein Beispiel, das sich dank der einmaligen Ausstattung der fka vom Konzept bis hin zur Demonstration umsetzen ließ. Die Versuchsfahrzeuge sind so ausgerüstet sind, dass jede zu testende Funktion schnell und unkompliziert eingebunden werden kann. Die Fahrzeuge verfügen über integrierte Laser-, Radar- und Ultraschallsensoren, Monokameras mit Spur- und Objekterkennung und V2V- und V2X-Kommunikation, so dass wir neben dem Automated Valet Parking z. B. auch Funktionen wie ACC Stop & Go, Lane Keeping Assist, AEB (Notbremsassistent), Stauassistent und automatisiertes Fahren entwickelt haben.
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