Nachdem der Pkw-Markt in den letzten zehn Jahren zu immer mehr CO2-Optimierung vorangetrieben wurde, ist es nun an der Zeit für den zweitgrößten Verursacher von Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr: schwere Nutzfahrzeuge (Heavy Duty Vehicles, HDV) wie Lkw oder Busse.
Aufgrund der ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele von 15 % bis 2025 und 30 % bis 2030 ist eine ganze Branche gefordert, den disruptivsten Wandel ihrer Geschichte mit extrem kurzer Vorlaufzeit und weitreichenden Folgen für die gesamte Zuliefererlandschaft zu realisieren.
Das Whitepaper gibt einen kurzen Einblick in die Gesetzgebung, bevor es die Ausgangslage der CO2-Emissionen bei HDV näher beleuchtet. Die alternativen Technologiestrategien und deren Abhängigkeit von bestimmten Anwendungsfeldern werden analysiert und entsprechende OEM Aktivitäten vorgestellt. In einem Fazit teilen wir unsere Gedanken zu den direkten Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette.
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Christian Harter M.Sc.
Senior Consultant
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