Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Simulation – CAE gestützte NVH-Analyse
Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Schwingungskomfort und Geräuschcharakteristik beeinflussen maßgeblich die Qualitätsbeurteilung eines Kraftfahrzeugs – das gilt sowohl für Innen- als auch für Außengeräusche.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Bewegliche Fahrzeugkomponenten, wie z. B. die Elastomerlager im Bereich des Fahrwerks, können in Abhängigkeit von der Fahrsituation und den herrschenden Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) unerwünschte Geräusche erzeugen, die der Kunde unter Umständen als Defekt reklamiert.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Der richtige Sound steigert das Fahrerlebnis, sorgt - auch bei leisen Fahrzeugen - für eine konstante Sound Brand Identity und dient als akustisches Feedback für die Sicherheit von Fahrer und Umwelt.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Bei elektromechanischen Servolenkungen können abhängig von der Bauart und dem jeweiligen Fahrzustand unerwünschte Klappergeräusche auftreten. Diese wirken sich negativ auf den durch den Kunden wahrgenommen Komfort aus bzw. werden unter Umständen als Defekt beanstandet.
Akustik | Dipl.-Ing. Daniel Wegener
Das Fahrzeug der Zukunft muss hören können. Die Lösung für dieses Problem ist ein Sensor im Fahrzeug, der genau wie das menschliche Ohr funktioniert.