[Bild: E-Scooter Stadtverkehr]

Karosserie | Dr. Ralf Matheis

ALLIANCE – Nachhaltiger, kosteneffizienter Leichtbau für die Großserie

Leichtbau ist ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Effizienz von Kraftfahrzeugen.

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Karosserie | Dr. Ralf Matheis

CAMISMA: Leichtbau-Sitzstruktur auf Basis thermoplastischer FVK

Der Einsatz innovativer Materialien steht im Fokus der Entwicklung ressourceneffizienter Fahrzeuge.

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Karosserie | Dipl.-Ing. Lutz Berger

Crash-deformierbares Batteriesystem

In aktuellen Fahrzeugen und -konzeptstudien wird der Energiespeicher meist in Fahrzeugbereichen mit geringer Deformationsgefahr positioniert.

[Bild: epsilon Leichtbau-Karosserie]
Karosserie | Dr. Ralf Matheis

epsilon: Leichtbau-Karosseriearchitektur für ein kleines E-Fahrzeug

Das „epsilon“-Fahrzeugkonzept ist speziell auf die Anforderungen in urbanen Gebieten ausgelegt.

[Foto: Material-Test]

Karosserie | Dipl.-Ing. Lutz Berger

Material-Modellierung und -Charakterisierung

Im automobilen Entwicklungsprozess von Fahrzeugstrukturen und -komponenten ist die Finite-Elemente-Methode (FEM) ein etabliertes Werkzeug.

[Bild: E-Scooter Stadtverkehr]

Karosserie | Dr. Michael Hamacher

Scooter Crash Test

In dieser Versuchsreihe demonstrieren wir mögliche Unfallszenarien zwischen Fahrzeugen und Scootern.

Zur Demonstration des Leichtbaupotentials von Aluminium im Nutzfahrzeugbereich, hat die fka im Auftrag von European Aluminium ein Aluminium-Leichtbautürkonzept für eine bestehende Stahlserientür eines Volvo FH entwickelt.