Fahrerassistenz & Automatisiertes Fahren

Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren und Konnektivität treiben die Automobilentwicklung voran. Neue Ideen und valide Bewertungen von Funktionen und Konzepten sind entscheidend. Basis dafür ist unser einzigartiges Angebot an modernsten Simulationen, Testfahrzeugen und Entwicklungsinfrastrukturen - vom Sensortest bis zum kompletten Systemtest in der Simulation, im Fahrsimulator, auf Teststrecken und im Feld.

testing. simulation. research.

Ob Testing, Simulation oder reine Forschungsthemen - das Team Reifentechnologie der fka bündelt alle nötigen Kompetenzen, um Ihre Fragen rund um den Reifen zu beantworten. Dank unserer umfangreichen Prüfstandsinfrastruktur und Simulations-Tools betrachten wir das Thema Reifen ganzheitlich.

Von der Messung sämtlicher nötigen Eingangsdaten auf unseren Prüfständen für nahezu alle gängigen Simulationsmodelle bis hin zur Analyse der Daten und dem Fitting der Modelle bieten wir die gesamte Prozesskette aus einer Hand.

Dank unserer einzigartigen Prüfstandsinfrastruktur mit verschiedensten Reifenprüfständen können wir komplette Messprozeduren zur Charakterisierung von Reifen oder der Parametrierung von Simulations-Modellen, insbesondere für FTire und Magic Formula anbieten.

Darüber hinaus führen wir aber auch maßgeschneiderte Messungen und Versuche für nichtstandardisierte Anforderungen mit beinahe jedem Reifen unter verschiedensten Einflüssen durch.

Ihr Ansprechpartner

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[Foto: Christian Bachmann]

Dr.-Ing. Christian Bachmann
Senior Manager Tyre Technology

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Telefon: +49 241 8861 135

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Testing

  • Design Analyse
  • Statische Steifigkeit & Footprint
  • 3D Außenkontur Scan & Reifenschnitte
  • Kräfte & Momente
  • Reibwerte auf verschiedenen Oberflächen & Messungen mit Mess-Anhänger auf echten Straßen
  • Schlagleisten-Messungen
  • Rollwiderstände
  • Kundenspezifisches Testing
    • High Dynamic Vertical Excitation
    • NVH & Modal Analysen
    • Benchmark
    • Misuse

Simulation

  • Reifenmodell-Parameter-Identifikation für FTire und Magic Formula
  • Entwicklung eines eigenen semi-physikalischen Handling-Modells
  • Vollfahrzeug-Simulationen
  • Reifenmodell-Evaluation und -Qualitätsprüfung
  • Reifenmodell-Benchmark und -Vergleich

Forschung

  • Abschätzung Reibwerte Reifen-Straße
  • Rollwiderstände auf Straßen
  • Intelligente und adaptive Reifen
  • Erforschung des Wärmeeinflusses
  • Prüfstands-Design und -Optimierung
  • Entwicklung eigener Reifenmodelle
  • Kundenspezifische Forschungsaufgaben

Analyse der Straßen­be­schaffen­heit und -struktur

Der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zwischen Fahrzeug und Straße.

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Downloads

Weitere Informationen über unsere Prüfstände können Sie in unserem technischen Datenblatt entnehmen.

Für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit verwenden wir u. a. folgende Software-Tools:

  • MSC-ADAMS / car
  • Matlab / Simulink
  • CarMaker
  • Simpack
  • Abaqus

Alle Prüfstände der fka auf einen Blick

Langjährige Benchmarking-Kompetenz

Im Rahmen zahlreicher bilateraler Projekte hat sich die fka in der Automobilbranche als renommierter Partner für die Durchführung von Benchmarking-Analysen etabliert.

Aus den Erkenntnissen des Design- und Funktionsbenchmarkings werden zukünftige Handlungsempfehlungen für unsere Kunden und deren Produkte abgeleitet. Sowohl auf dem Gesamtfahrzeugsektor als auch auf Komponentenebene profitieren unsere Kunden dabei von der umfangreichen Testing-Infrastruktur, die eine kundenspezifische, speziell ausgerichtete Analyse der jeweiligen Komponente oder des jeweiligen Fahrzeugs erlaubt.

Die Komponenten und Fahrzeuge können mithilfe unterschiedlicher CAE-Methoden modelliert und so zur Produktoptimierung genutzt werden. So werden zum Beispiel thermische, mechanische und elektrische Energieflüsse modelliert und Kontrollstrategien optimiert. Über eine Flächenrückführung und Vernetzung kann das Crashverhalten von Fahrzeugen oder Einzel-Komponenten wie dem Crash-Management-System analysiert werden. Die Benchmarkingergebnisse eröffnen so die Möglichkeit zur Weiterentwicklung innovativer Systeme und Komponenten.

Ihr Ansprechpartner

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[Foto: Roland Wohlecker]

Dr. Roland Wohlecker
Manager Structural Assessment & Testing

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Telefon: +49 241 8861 191

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fka-Benchmarking-Datenbank

fka benchmarking database

Die erhobenen Daten stehen interessierten Unternehmen per Login über unsere Datenbank online zur Verfügung.
The results of the benchmarking activities are available for all interested clients and companies via login to our benchmarking database.

VW ID.3

fka & FEV Consulting haben den brandneuen Volkswagen ID.3 erhalten und das umfassende Benchmarking Programm gestartet!

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Gesamtfahrzeug-Benchmarking

Mit der Analyse des Mitsubishi i-MiEV, Nissan Leaf und BMW i3 sowie diversen bi-lateralen Projekte verfügt die fka über ein fundiertes Know-how im Benchmarking von konventionell angetriebenen, Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen.

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Strukturanalysen

Die Strukturanalyse der fka umfasst unter anderem Steifigkeitsanalysen, quasi-statische und Betriebsfestigkeits-Analysen, Eigenfrequenzen und NVH sowie die Crasheigenschaften.

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Benchmarking von Systemen und Komponenten

Antrieb, Fahrwerk, ADAS oder Karosserie: seit über 10 Jahren analysiert die fka einzelne Fahrzeug-Komponenten aller relevanten Fahrzeug-Domänen.

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Design- und Funktions­benchmarking von Front-Bumpersystemen

Kontinuierliches Design- und Funktionsbenchmarking von ausgewählten Front-Bumpersystemen aktueller Neuerscheinungen, die optional durch Materialanalysen sowie CAD-Modellen ergänzt werden.

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Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben mit interdisziplinären Kompetenzen, wenn gewünscht bereits von der frühen Konzeptphase an, über die Design- und Konstruktionsphase hinweg bis hin zur Realisierung prototypischer Fahrzeugaufbauten sowie kundenspezifischer Umbauten. Auch beim physischen Testing Ihres Prototypen können wir Ihnen mit einem breiten Spektrum an Prüfständen über alle Fahrzeugbereiche hinweg unterstützend zur Seite stehen. Darüber hinaus entwickeln wir für Sie auch kundenspezifische Prüfstände, die Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden.

Mit Hilfe unserer Experten erarbeiten wir für Sie individuelle Sonderlösungen, die hinsichtlich Werkstoffeinsatz sowie Fertigungstechnologien hochaktuell sind. Ob Faserverbundwerkstoffe oder generative Fertigung, wir finden einen maßgeschneiderten Lösungsansatz für Ihre Anwendung. Hierbei können wir, falls erforderlich, auf ein breites Spektrum an kompetenten Partnern zurückgreifen, mit denen bereits eine langjährige Zusammenarbeit besteht.

Die fka unterstützt Sie hierbei hochmotiviert mit Lösungsansätzen im Bereich von …

  • Fahrzeug-Prototypen
  • Prototyp-Komponenten und -Systemen
  • Messefahrzeugen und individuellen Fahrzeugumbauten
  • Mockup-Aufbauten (zur Nutzung in Fahrsimulatoren)
  • Fahrzeugseitigen Prüfstandsanbindungen
  • Fahrzeugseitigen Sonderkonstruktionen
  • Kundenspezifischen Strukturanpassungen sowie Strukturanalysen
  • Individuellen Prüfstandskonstruktionen
  • Prüfstandsaufbauten, optimiert für Ihre spezifische Prüfaufgabe

Ihr Ansprechpartner

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[Foto: ennis Drießen]

Dennis Drießen M.Sc.
Senior Engineer Prototyping & Vehicle Integration

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Konzept- und Designphase

Ersten generativ gefertigten Prototypenteile mit Festlegung des Design am Beispiel von Drivesticks.

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Strukturanpassungen

Integration des Prototypen in das modifizierte und angepasste Interieur eines Fahrzeugs.

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Hardware Integration

Golf Cart-Umbau auf ein Steer-by-wire-System mit einem zentralem Bedienelement.

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Sonderkonstruktion: Mockup-Umbau

Mockup zur Nutzung in Fahrsimulatoren auf Basis eines umgebauten Fahrzeuges.

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Aktuelle Highlights

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[Foto: Daniel Wegener]

Dr. Daniel Wegener
Head of Chassis & NVH

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Simulation – CAE gestützte NVH-Analyse

Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar.

zum Projekt

Gesamtfahrzeug-NVH

Schwingungskomfort und Geräuschcharakteristik beeinflussen maßgeblich die Qualitätsbeurteilung eines Kraftfahrzeugs – das gilt sowohl für Innen- als auch für Außengeräusche.

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Geräuschentstehung in Fahrwerksbuchsen

Bewegliche Fahrzeugkomponenten, wie z. B. die Elastomerlager im Bereich des Fahrwerks, können in Abhängigkeit von der Fahrsituation und den herrschenden Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) unerwünschte Geräusche erzeugen, die der Kunde unter Umständen als Defekt reklamiert.

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Sound-Design für synthetische Fahrgeräusche

Der richtige Sound steigert das Fahrerlebnis, sorgt - auch bei leisen Fahrzeugen - für eine konstante Sound Brand Identity und dient als akustisches Feedback für die Sicherheit von Fahrer und Umwelt.

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Beseitigung von Störgeräuschen elektromechanischer Servolenkungen

Bei elektromechanischen Servolenkungen können abhängig von der Bauart und dem jeweiligen Fahrzustand unerwünschte Klappergeräusche auftreten.

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Aktuelle Highlights

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[Foto: Manfred Crampen]

Dr. Manfred Crampen
Head of Drivetrain & Thermal Management

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Nfz: Machbarkeitsstudien für Elektrifizierung, Realverbrauch und Flottenoptimierung

Die Variantenvielfalt an Nutzfahrzeugen bietet große Optimierungspotentiale für eine Flottenzusammensetzung mit unterschiedlichen Antriebstechnologien.

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Skalierbare Simulation zur Energieeffizienzbeurteilung

Die Energieeffizienz von Komponenten und Systemen sollte bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses simulativ untersucht werden.

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Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

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Integrierter Antriebsversuch Domänenübergreifend

Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe und der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

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Batteriesystementwicklung

Entwicklungsexpertise durch einen interdisziplinären und agilen Prozess.

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